Die nördliche Adria und das sich anschließende Landesinnere, also auch die Lika, können Sie mit allen Verkehrsmitteln gut erreichen. Fast alle Besucher kommen entweder mit dem Auto oder mit dem Flugzeug nach Kroatien.
Auto:
Aus Nord- und Westeuropa laufen alle Strecken in Slowenien zusammen, nachdem vorher Italien oder Österreich durchquert wurden. Über die slowenische Hauptstadt Ljubljana geht es dann entweder nach Rijeka um die Kvarnerbucht mit den Inseln Krk, Cres, Lošinj und Rab anzufahren. Fährt man in die Lika, kann man auch den Weg über Zagreb nehmen. Die Insel Krk ist etwa 550 Autokilometer von München entfernt. Unsere Location in der Lika, Perušić, etwa 650.
Bahn und Bus:
Besonders Rijeka lässt sich sowohl mit der Bahn als auch mit diversen Flixbusverbindungen ganzjährig sehr gut erreichen. Von Rijeka fahren täglich etwa zehn Überlandbusse auf die Insel Krk und zurück. Die Bahnverbindung in die Lika geht entweder über Rijeka oder Zagreb, dauert aber deutlich Länger, als mit dem Auto. Gute Busverbindungen in die Lika sind eher die Ausnahme. Aktuell gibt es die Möglichkeit, mit dem Flixbus nach Gospic zu kommen, das 15 km von unserem Ferienhaus entfernt ist. Von Gospic gibt es dann den Linienbus oder ein Taxi.
Flugzeug:
Für die Kvarnerbucht und die Inseln Krk, Cres, Lošinj und Rab ist der beste Zielflughafen Rijeka (RJK), der sich auf der Insel Krk befindet. Er wird von Mai bis Oktober von den meisten großen Flughäfen Europas angeflogen.
Um in die Lika zu kommen, wählt man besser den Flughafen Zadar (ZAD), der von Perušić eine gute Autostunde entfernt ist. Alternativ kann man auch Zagreb (ZAG) oder Rijeka anfliegen, um dann mit dem Mietwagen in etwa 90 Minuten Perušić zu erreichen.