Slawonien Tag 1

Ankunft in Zagreb mit EW972 ab Köln-Bonn, 07:00-08:35 und Bustransfer in das gut 50 Kilometer entfernte Sisak. Übernahme der E-Bikes und Einweisung. Anschließend beginnt die erste Etappe in Richtung Lonjsko Polje. In dieser Auenlandschaft am Fluss Sava erwartet uns pure Natur und eine Vielfalt von Tieren und Pflanzen. Wir fahren immer am Fluss entlang und durchqueren viele ursprüngliche Städtchen und Dörfer, unter anderem auch Čigoć. Das 1994 zum „Störchedorf Europas“ ausgerufene Dorf hat rund 45 aktive Storchennester auf den Dächern der uralten Holzhäuschen. Wir fahren weiter durch die Flussauen und erreichen nach insgesamt 55 Kilometern unsere erste Unterkunft, das Eco-ethno village Strug. Hier lassen wir den ersten Tag ausklingen und übernachten in urigen, über hundert Jahre alten Häuschen.


Slawonien Tag 2

Der heutige Bustransfer bringt uns an den Rand des Naturparks Papuk, eines Mittlgebirges das mit seinen maximal 1000 Metern Höhe über dem Meeresspiegel in dieser Tiefebene Slawoniens sehr ins Auge sticht. Wir starten unsere Radetappe in Voćin und durchqueren einmal den Naturpark um dann weitere 20 Kilometer südlich die Stadt Požega zu erreichen. Sie liegt im Vallis Aurea, dem goldenen Tal, wie die alten Römer es nannten. Požega ist ein wichtiges Zentrum Mittelslawoniens, ein echter Verkehrsknotenpunkt. Hier essen wir heute zu Abend und übernachten im Landgasthof Zlatni Lug.


Slawonien Tag 3

Nach dem Frühstück erfolgt wieder ein Bustransfer, der uns in die Hauptstadt Slawoniens, Osijek, bringt. Hier starten wir unsere nächste Radetappe. Es geht in den Naturpark Kopački rit, eines der größten zusammenhängenden Sumpfgebiete Europas. Dieses Feuchtbiotop befindet sich unweit der Draumündung in die Donau im Dreiländereck Kroatien-Ungarn-Serbien. Allein 296 Vogelarten leben hier, 44 Fischarten wurden bisher nachgewiesen. Nach einem sicher sehr informativen und lehrreichen Aufenthalt fahren wir weiter auf unserem heutigen Rundkurs, der in Osijek endet. Abendessen in der Altstadt und Übernachtung im Hotel Waldinger in Osijek.


Slawonien Tag 4

Auch der vierte Tag beginnt mit einem Transfer von Osijek nach Našice, wo wir die Räder besteigen und uns noch einmal in das Hügelland des Papuk begeben. Gegen Mittag erreichen wir Kutjevo, die Weinhauptstadt Slawoniens. Hier wächst der Graševina, ein fruchtiger und meist trocken ausgebauter Weißer aus der Familie der Rieslinge. Nach einer Verkostung und einem leichten Mittagessen (für slawonische Verhältnisse), fahren wir weiter nach Požega, wo wir schon vor zwei Tagen waren. Wir übernachten nochmals im Zlatni Lug.


Slawonien Tag 5

Wir verabschieden uns nun endgültig vom Zlatni Lug und verlassen mit unseren Rädern Požega in westlicher Richtung. Nach etwa 20 Kilometern Fahrt durch das goldene Tal von Požega geht es gute zehn Kilometer bergauf. Hier werden wir unsere Elektroantriebe ein weiteres Mal nach dem Papuk zu schätzen wissen. Die zweite Hälfte der Tagesetappe ist eine stetige Abfahrt vom höchsten Punkt bei gut 800m über dem Meer bis auf knapp 200m in unserem Zielort Pakrac, einem regionalen Zentrum Westslawoniens. Wir beziehen unsere Zimmer im Hotel Pakrac. Abendessen und Übernachtung in Pakrac.


Slawonien Tag 6

Nach dem Frühstück bringt uns ein weiterer Bustransfer ins Städtchen Vrbovec kurz vor den Toren Zagrebs. Slawonien haben wir jetzt verlassen und begeben uns mit unserer heutigen Radetappe ins Hrvatsko Zagorje, das kroatische Hügelland. Unser Zielort ist der Marien-Wallfahrtsort Marija Bistrica. Die Tradition der Wallfahrt nach Marija Bistrica dauert seit der Auffindung der Statue der Muttergottes von Bistrica am 16. Juli 1684. Wir beziehen unsere Zimmer im Hotel Bluesun Kaj. Abendessen und Übernachtung in Marija Bistrica.


Slawonien Tag 7

Zum Abschluss erwartet uns eine ganztägige Rundtour durch das kroatische Hügelland. Diese liebliche Gegend hält auch einige kulinarische Köstlichkeiten für uns bereit. Um dafür genug Zeit zu haben, legen wir heute bewusst nur etwas mehr als 30 Kilometer zurück. Nach der Rückkehr nach Marija Bistrica folgt das letzte gemeinsame Abendessen dieser hoffentlich unvergesslichen Woche und eine weitere Übernachtung im Bluesun Kaj.

Slawonien Tag 8

Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Flug nach Köln-Bonn mit EW973 um 09:10 Uhr, Landung in Köln-Bonn um 10:50