An der Südspitze der Insel Krk, etwa 40 km von der Brücke zum Festland entfernt, liegt das malerische Städtchen Baska. Sein zwei Kilometer langer Feinkiesstrand macht den Unterschied zu den meisten anderen Orten in der Kvarnerbucht, die eher mehrere kleine Strände oder Buchten haben.

Fotografen lieben Baska, weil das perfekte Licht, der nach Südosten ausgerichteten, Stadt mit der durchwegs mediterranen Architektur und den engen Gässchen fantastische Bilder ermöglicht.

Wenn die Bora (Fallwind, kroat. bura) vom Osten kommend das Velebitgebirge herunter rauscht, kann es zwischen den Inseln Krk und Rab für Sportboote auch mal ungemütlich werden. Allerdings haben die Surfer in der Bucht von Baska ihren Spaß dabei. Diese gehört zu den beliebtesten Surf- und Segelrevieren der nördlichen Adria. Andere Wassersportarten werden natürlich auch angeboten. Kinder und Jugendliche lieben den Aquagan, eine Wasserrutschenanlage direkt am Strand.

Sehr beliebt sind auch Bootstouren, die von Baska aus, die Insel Rab und die vorgelagerten Inselchen Goli oder Grgur erkunden. Die zwei letztgenannten waren übrigens Gefängnisinseln des kommunistischen jugoslawischen Regimes für politische Gefangene. Die Gefangenenlager wurden 1988 aufgelöst. Auf Goli Otok, der „Männerinsel“, können heute noch die Überreste der Gebäude besichtigt werden. Von den Gefängnisanlagen der „Fraueninsel“ Grgur ist heute nichts mehr zu sehen. 

In Baska selbst gibt es ein Aquarium zu besichtigen, das zwar nicht groß ist aber doch einiges an interessanten Fischen und anderen Meerestieren zeigt. Unter anderem sieht man kleine Haie, Muränen oder Kraken sowie Unmengen verschiedener Schnecken und Muscheln.

Heute dreht sich in Baska fast alles um den Tourismus. Die Stadt bietet die vollständige Infrastruktur für einen perfekten Urlaub. Ob sportliche Aktivität im Vordergrund stehen soll oder nur einfach die Füße hochlegen und entspannen – in Baska können Sie beides tun. Ein sehr gutes gastronomisches Angebot sorgt zu jeder Zeit für das leibliche Wohl. Gute Hotels und gepflegte Campingplätze sowie ein Riesenangebot an hochwertigen Privatunterkünften stellen sicher, dass für jedermann der richtige Schlafplatz gefunden wird. Vierbeiner sind natürlich, wie überall in Kroatien, gern gesehen. Ein Abschnitt des Hauptstrandes „Vela Plaza“ ist für Sie reserviert.