Außerhalb der Urlaubssaison kommt die ganze Insel gerade mal auf knapp 20.000 Einwohner. In der Hochsaison hingegen wird sie auch von über 100.000 Menschen bevölkert.

Seit 1980 ist die Insel Krk durch eine gewaltige, 1.450 m lange, Brücke mit dem Festland verbunden. Die Nachbarinseln Cres und Rab sind gut mit Autofähren zu erreichen. Krk verfügt über ein gut ausgebautes Straßennetz und beherbergt den einzigen internationalen Flughafen auf einer kroatischen Insel – den der Stadt Rijeka.

Das milde, mediterrane Klima mit durchschnittlichen Sommertemperaturen von etwa 23° C und ausreichend Regen von Oktober bis April ermöglichen eine üppige Vegetation, vor allem in der Mitte und im windgeschützten Westen der Insel. Auch für die sonnenverwöhnte Adria sind 2.500 Sonnenstunden pro Jahr ein guter Wert. Pinien- und Eichenwälder aber auch Weinberge und Olivenhaine und natürlich die betörend duftenden Feigenbäume prägen das Bild der Insel. Auch die in Trockenbau errichteten Steinmauern, die kleine Felder oder Weiden terrassenförmig voneinander trennen, sind auf Krk allgegenwärtig.

Von insgesamt 68 Städten, Dörfern und Siedlungen auf Krk stellen wir Ihnen nun die schönsten und wichtigsten vor.