Nachhaltiges Reisen ist es, was uns am Herzen liegt. Respekt für die einheimische Bevölkerung und Ihre Sitten und Gebräuche. Aber auch Interesse an ihren Besonderheiten, ihren ganz eigenen Speisen und Getränken, ihren Liedern und Tänzen. Um das alles kennen zu lernen, muss man auch mal an Orten wohnen, wo es zwar seit langer Zeit schon ausländische Reisende gibt, wo aber die Einheimischen immer noch in der Überzahl sind. Und man muss das Land erfahren, nach Möglichkeit abgas- und lärmfrei. Genau nach diesen Vorgaben haben wir unser Angebot für Eure Reisen nach Kroatien gestaltet:

Farben, die nicht bearbeitet werden müssen…

Wir bieten schon dieses Jahr Aufenthalte in unserem neuen Ferienhaus bei Perusic in der Lika an, etwa 60km oder eine Autostunde von der Küste entfernt. Ein freistehendes Häuschen mit zwei Schlafzimmern, privatem Pool und vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten in einem 50-Seelen-Dorf bietet Platz für 4-6 Personen. Die Gegend ist perfekt für Wanderungen, Radtouren, Reiten oder Kajaking.

Ab 2021 werden zwei weitere Ferienhäuser mit Pool und je drei Schlafzimmern im Angebot sein. Zwischen 500 und 5000m vom Meer entfernt, werden sie Meerblick haben und entweder abgeschieden oder in kleinen Dörfern liegen. Wir verzichten bewusst auf die bekannten Touristenorte. Aktuell wählen wir mögliche passende Baugrundstücke aus und halten Euch gerne auf dem Laufenden über die Fortschritte.

Mit den E-Mountainbikes kommt man in der Kvarnerbucht überall hin…

Zu einer etwas abseits gelegenen Unterkunft passt ein umweltfreundlicher, fahrbarer Untersatz für Einkäufe oder Ausflüge. Also haben wir E-Bikes, also Fahrräder, die zur Unterstützung der Muskelkraft noch über Elektromotoren verfügen. Kennt man das Landschaftsbild der kroatischen Küste und ihres Hinterlandes, weiß man, warum so ein Elektromotor eine großartige Sache ist. Tagestouren mit einigen Hundert bis zu 1000m Höhenunterschied sind keine Seltenheit. Unsere Räder sind Mountainbikes der Marke CUBE und verfügen über modernste Technik aus dem Hause Bosch. Da machen sogar Fahrten bergauf richtig Spaß.

Außerhalb der Hauptsaison, also in den Monaten April/Mai und September/Oktober, werden wir mit diesen E-Bikes geführte Touren über mehrere Tage anbieten. Maximal acht Teilnehmer und ein Guide, immer begleitet von einem Servicewagen, der das Gepäck zur nächsten Unterkunft bringt und für alle Eventualitäten bereitsteht. Auf Wunsch organisieren wir auch spezielle Programme für feste Gruppen.

In der Hauptsaison werden die E-Bikes hauptsächlich im Tagesverleih eingesetzt. In Malinska auf Krk ist unsere Basis. Überall anders auf der Insel und bis zu 30km entfernt auf dem Festland werden die Bikes geliefert und abgeholt. Gerne geben wir Tipps zu Tagestouren oder was es sonst noch Interessantes zu erfahren gibt. Testet uns – wir freuen uns auf Euch!

Lost Place par excellence – Hotel Palace im Komplex Haludovo, seit 1992 dem Verfall überlassen, die einst beste Adresse von Krk…