Im Nordwesten der Insel Krk, etwa 18 km von der Brücke zum Festland entfernt, liegt das Städtchen Malinska. Im Ortsteil Bogovic steht die Kirche des Lokalpatrons Sv. Apolinar. Das ist auch der älteste Teil des Ortes, etwa 500m entfernt vom Meer. Im Mittelalter wurden Siedlungen häufig in einiger Entfernung vom Wasser gebaut, weil man in Meeresnähe zur leichten Beute von Piraten hätte werden können.

Erst Ende des 18. Jahrhunderts wurde für den Holzexport ein Hafen errichtet  und die Besiedelung der Wasserlinie begann. Hier ist heute das Ortszentrum. Malinska bildet zusammen mit den umliegenden Dörfern die Gemeinde Malinska-Dubasnica.

Etwa seit 1880 kommen Touristen nach Malinska. Zuerst waren es Tagesausflüge, die mit Schiffen von Opatija aus angeboten wurden. Die völlig windgeschützte und mit üppiger Vegetation ausgestattete Bucht erschien den Besuchern schon damals reizvoll und das hat sich bis heute nicht geändert.

Heute lebt Malinska hauptsächlich vom Fremdenverkehr.  Das Angebot an Hotels, Ferienhäusern und Ferienwohnungen ist vielfältig und von guter Qualität.

Einzelhandel und Gastronomie bieten alles, was einen erholsamen Aufenthalt ausmacht. Marktfrisches Obst und Gemüse, heimisches Olivenöl und Schafs- oder Ziegenkäse von der Insel machen den Einkauf zur wahren Freude.

Für ausgedehntes Shopping bietet sich in 12 km Entfernung die Stadt Krk an. Die Großstadt Rijeka mit ihrem vielfältigen Angebot an Einkaufsmöglichkeiten ist auch nur 35 km entfernt.

Malinska verfügt über insgesamt 6 km Küstenlinie mit vielen kleinen Buchten. Einige davon haben Kiesstrände, andere sind von Felsen gesäumt. Häufig wurden Liegeplateaus angelegt, an denen Liegen und Sonnenschirme vermietet werden. Der komplett naturbelassene Strand entlang des „Paradiesweges“ zwischen Malinska und Njivice ist auch für Ihre Lieblinge auf vier Pfoten geeignet.

Insgesamt steht Malinska für Familienurlaub mit sportlicher Note. Das hervorragende Angebot an Ferienwohnungen und Ferienhäusern aller Größen gewährleistet, dass jeder das passende Objekt findet. Viele Wege entlang des Meeres oder ins Inselinnere sind für Spaziergänge und vor allem für Radtouren perfekt. Am Strand wird Wassersport satt geboten. Sportboote ziehen Gleitschirme, Tubes oder Bananen. Ein Reitstall ist nur 10 Minuten Autofahrt entfernt.

Und sollte das Wetter ausnahmsweise einmal nicht zum Baden einladen, gibt es viele schöne Ziele für Tagesausflüge.